You are currently viewing Taufe der Mein Schiff 5

Taufe der Mein Schiff 5

Am 15.07.2016 wurde das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 5 in Travemünde getauft

Am Abend vor der Taufe lag die noch ungetaufte Mein Schiff 5 bereits im Hafen der Stadt Kiel. Die Gelegenheit das Schiff in der Dämmerung zu fotografieren konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Der Name des neuen Kreuzfahrtriesen war noch mit einem blauen Tuch verdeckt.

Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits auf dem Pooldeck für die Taufe geprobt und man bekam schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die musikalischen Darbietungen für den Taufabend.

Die Taufe von der Mein Schiff 5 in Travemünde

Am nächsten Tag ging es wieder nach Kiel. Es ging dort an Bord der Mein Schiff 5 zur dortigen Pressekonferenz anlässlich der Taufe. An der Pressekonferenz namen die Taufpatin Lena Meyer-Landrut, die CEO der TUI Cruises GmbH, Frau Wybcke Meier und der Kapitän der Mein Schiff 5, Kjell Holm teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Pressesprecherin Godja Sönnichsen.

Kapitän Kjell Holm

Mein Schiff 5 Kapitän Kjell Holm
Foto: Björn Haß

Die Taufpatin Lena Meyer-Landrut

Taufe der Mein Schiff 5 1
Taufe der Mein Schiff 5 2

Wybcke Meier, Lena Meyer-Landrut, Kjell Holm (von links)

Taufe der Mein Schiff 5 3

Am Nachmittag legte die Mein Schiff 5 ab um von Kiel nach Travemünde zu fahren. Dort sollte dann die Taufe vollzogen werden. Das Schiff fuhr in den Hafen um dann dort zu drehen. Vorher mussten aber noch einige Skandinavienfähren ablegen und den Travemünder Hafen verlassen.

Taufe der Mein Schiff 5 4

Die Nils Holgersson von TT-Line verlässt zur blauen Stunde den Travemünder Hafen.

Taufe der Mein Schiff 5 5

Nach dem Auslaufen der Fähren kann die Mein Schiff 5 kommen. Langsam schiebt sie sich vor den Hauptstrand um dann kurz vor den Leuchtfeuern aufzustoppen. Mittlerweile befinden sich tausende „Sehleute“ am Strand und auf der Promenade.

Taufe der Mein Schiff 5 6

An Bord beginnen die Feierlichkeiten und Showacts vor der eigentlichen Taufzeremonie. Die Show wird auf Großleinwände am Strand übertragen.

Taufe der Mein Schiff 5 7

Dann ist es soweit. Das neue Kreuzfahrtschiff wird von Lena auf den Namen „Mein Schiff 5“ getauft und die Champagnerflasche zerschellt am Bug. Nun ist auch der Name des Schiffes zu sehen.

Taufe der Mein Schiff 5 8

Mein Schiff 5

Taufe der Mein Schiff 5 9

Nachdem das Schiff nun feierlich seinen Namen erhalten hat beginnt ein spektakuläres Feuerwerk.

Taufe der Mein Schiff 5 10
Taufe der Mein Schiff 5 11

Nach Abschluss des Feuerwerks fährt die Mein Schiff 5 hinaus auf die Ostsee zu ihrer Jungfernfahrt. Tausende Gäste sind bereits an Bord.

Taufe der Mein Schiff 5 12

Bildergalerie „Mein Schiff 5“

Schreibe einen Kommentar